Donnerstag, 7. September 2017

Einblick- Herbstkind sew-along

07. September 2o17 ... Einblick ... Hab ich schon angefangen ?
Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt ... oder er ist noch nicht da ... 
Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ... 
Habe bereits das Schnittmuster gedruckt/abgemalt ... 
oder habe sogar schon den Stoff zugeschnitten
Am zweiten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2017" würden wir alle gerne einen 
kleinen Einblick ergattern ... wie weit die Entscheidungen schon gefallen sind ... 
vielleicht liegt ja auch schon was bereit ... und man kann es 
in der Vorschau erblicken :o)

Das möchte Bea von Klararabella  wissen.


Der Schnitt war ja schon so gut wie klar: 
Lilesol&Pelle Herbstjacke Basic No. 38 - dabei ist es auch geblieben! 

Nur hatte ich ein echt beklopptes Problem: Schnittmuster in der Größe ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten.
Die Anleitungen drucke ich nie aus, da guck ich einfach am Laptop und spare Papier und Druckertinte und die Schnitte von Lilesol&Pelle sind so easy, dass man nach 2 mal eh keine Anleitung mehr braucht...
Tja, mein Laptop startete aber plötzlich gar nicht mehr(habs nun schon 4 Tage probiert), Festplatte muss ich vermutlich einschicken... nun war ich grade also ohne Anleitung und hab eine Mail an den Kundensupport von Lilesol&Pelle geschickt und wurde innerhalb weniger Stunden gerettet! Das nenne ich mal wirklich tollen Support!
Durch mein Kundenkonto war ja ersichtlich, dass ich den Schnitt wirklich erkauft habe, aber die Downloadzeit war ja schon langa lange rum... aber bis die Daten von der Festplatte gerettet sind (wenn da noch was zu retten ist) dauert es einfach seine Zeit... und ich wollte keinen anderen Schnitt, da er mir wirklich gut gefällt! 
Also alle Daumen hoch für schnelle Rettung vom Support!!! 

Nun denn, ich nehm euch mal weiter mit, damit ihr seht wie weit ich grade bin:  

 Die Stoffauswahl war ja etwas schwieriger, aber auch hier ist die Auswahl nun klar, die Stoffe sind auch schon gekauft und haben schon eine Runde in der Waschmaschine hinter sich: 
- Außenstoff toller, weicher, petrolfarbener Babycord sollte es werden, bestellt hatte ich den, aber hier kam ganz schön knalliger Stoff an, den ich dann tatsächlich nochmal nachgedunkelt habe- tja, so ist das eben, wenn man keinen Stoffdealer in der Nähe hat und anstatt in die nächste große Stadt zu fahren, am Laptop bestellt- die Farben können abweichen... ist mir aber tatsächlich jetzt zum ersten Mal passiert... und die Farbe ist toll- aber nicht für das Herbstjackenprojekt...
Seht selbst:
Ich hab extra vor dem Färben einen Schnipsel abgeschnitten ^^



- InnenStoff ein ganz heller, superkuscheliger Fleece

Da ich für die Bündchen nicht weiß nehmen wollte- wir erinnern uns, ein Kind was auf Bäume klettert und auch sonst viel Action mag....musste eine dritte Farbe her...

petrol, weiß und..... rot!

Also Reißverschluss, Bündchen, Kordelstopper etc. in Rot!
Als ich dann auch noch Rote Bündchen mit Silber Glitzerfäden entdeckt habe, war alles perfekt! 
Hier mal alle Materialien auf einen Blick,




 Das Bündchen glitzert nur ganz dezent, was ich gut finde, denn ich hatte schon Angst, dass es wie Lametta auf dem Weihnachtsbaum glitzert^^ 


Das Wondertape hat es nicht aufs Foto geschafft, ist aber auch schon da!
Ich bin nun, wo alle großen Entscheidungen getroffen und das Material auch schon hier ist, total glücklich mit den Entscheidungen (und meine Tochter zum Glück auch!)!

Das Schnittmuster ist auch schon ausgedruckt, zusammengeklebt und geschnitten. Mein Mann hat aus einer Büroauflösung mal eine Schneidmaschine geschenkt bekommen- die liebe ich für sowas, kein akurat mit der Schere schneiden, sondern einfach Papier einlegen, ausrichten, Hebel runter und perfekte Schnittkante! Das geht superschnell und macht auch spaß!


 
Ich muss nur noch entscheiden wieviel ich betüddel und welche Teile ich in Reflektorfolie umsetzen werde- grade die Reflektorfolie ist mir sehr wichtig, da mir die Sichtbarkeit zur dunklen Jahreszeit echt wichtig ist!
Da hab ich sogar ganz tolle Reflektorfolie in Nicht-Silber sondern weiß und rot gefunden- perfekt für meine Farbkombi und das Projekt!
Aber zuviel betüddel ist bei 9-Jährigen ja auch uncool... schwierig da das richtige Maß zu finden, ich tendiere da aber eher zu weniger Tüddelei als zuviel!

Das mit dem selbstgezeichneten EInhorn wird aber nix, meine Tochter malt nicht so wahnsinnig gerne... also habe ich mich auf die Suche gemacht und bei Plottertante ein süßes Einhorn  Gratis gefunden, was der Tochter und mir gefällt...

So, zum Abschluss ein Sorry für die miese Bildqualität, ich arbeite grade mit einem Notfall-Ersatz-Uralt-Laptop, da ist das alles etwas schwieriger...

Kommentare:

  1. Also petrol und rot hört sich echt cool an; wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Bin auf's Endergebnis schon sehr gespannt!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt, obs so wird, wie ich mir das erhoffe *g*

      Löschen
  2. Ja, ich hätte auch alles andere dazu kombiniert, aber nicht rot. Aber das Bild, wo beide Farben drauf sind, sieht gut aus. Bin auch auf das Endergebnis gespannt.
    lg Charla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Gefühl her passt es... aber ist ja immer spannend ob es am Ende so aussieht, wie in meinem Kopf vorgestellt ^^

      Löschen
  3. Ich kann mich da nur snschließen, ich finde die Farbkombi auch echt klasse. Petrol gehört mit zu meinen Lieblingen, bisher war so die Hauptkombi senfgelb. Das Rot hat aber echt was geniales. Ich freu mich schon aud weitere Bilder.
    Der Support ist ja auch klasse. Toll, das dir so geholfen wurde.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch superglücklich, dass mir so schnell und unkompliziert geholfen wurde!

      Löschen
  4. Ohjee, da hattest du schon einen Marathon an Unannehmlichkeiten. Toll, dass der Support dir geholfen hat, was bei einigen nicht selbstverständlich ist.
    Deine Farbkombi gefällt mir gut, auch ich bin Petrol-Fan.
    Glitzerbünchen find ich toll, passt bei mir aber nicht.
    Magst du mir sagen, wo du deine Reflektorfolie bekommen hast? ich bin noch auf der Suche! Hier bekomme ich nur kleinste Stücke, die mir nicht weiter helfen. Und rot wäre ja auch der Hit!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry, dass es gedauert hat, Kinder krank :/ da kommt man zu nix...

      Also die Folie habe ich bei http://www.happyfabric.de/ bestellt. geplottet habe ich die auch noch nicht, aber der erste Taschenlampentest sah nicht so schlecht aus ^^

      Löschen
  5. Für das Laptop drücke ich alle Daumen und hier ist noch ein Petrol-Fan - ich bin gespannt wie die Kombi wirkt und ein paar Tipps für die Reflektorfolie wären toll, da habe ich mich bisher nie dran getraut! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu, wieso nicht drangetraut? Ist die komplizierter zu plotten als andere Folien? Ich hab damit auch noch nicht geplottet, geh da aber ganz optimistisch dran *g*

      Löschen
  6. Wow, das mit dem Nachdunkeln ist ja eine super Idee, merk ich mir! Das Petrol schaut jetzt super aus. Bin gespannt auf die Kombi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, uns blieb ja fast nichts anderes übrig, die Farbe sah toll aus, hat aber echt geknallt und das wollte meine Tochter nicht und ich finde petrol auch schöner als knalltürkis :)

      Und da alles da war...

      Löschen
  7. Ha, das mit den nicht funktionierenden Rechnern hat wohl gerade Konjunktur, hier hat mein Göttergatte - zum Glück Informatiker - gerade auch vier Tage daran gearbeitet, herauszufinden, warum mein PC nicht hochfährt...

    Die Farbkombination finde ich interessant, eine weiße Innenjacke würde mir bei meinen Beiden nicht einfallen, die finden Mittel und Wege, auch diese einzusauen ;) Die sind aber auch noch einen Tacken jünger als neun.

    Freue mich schon auf weitere Einblicke!

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu,
      hat dein Mann denn rausgefunden wo das Problem liegt?
      Meiner, ebenfalls aus der IT, bastelt noch rum, er hat ihn mittlerweile starten können, aber behoben ist das Problem noch immer nicht *grummel*

      Ich hoffe ich bereue die helle Innenjacke nicht, aber bin zuversichtlich, dass sie das nicht einmatschen wird... ;)

      Löschen
  8. Oh die Farbkombi klingt toll <3. Ich bin gespannt. LG lässt dir da- Frau Mama;-)

    AntwortenLöschen
  9. Na das klingt doch Prima. Färben ist dir echt gelungen und ja klar, warum nicht petrol mit rot, KLASSE! LG Janny

    AntwortenLöschen